Freudentränen und zitternde Hände – so hat Shafana reagiert, als sie Ende Oktober zur Schülersprecherin der LVR-Gutenberg-Schule in Stolberg gewählt wurde. Die Neuntklässlerin vertritt nun im aktuellen Schuljahr die Anliegen der über 280 Schüler*innen der LVR-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache.

„Das ist schon eine große Sache“, sagt sie respektvoll, als wir sie vier Wochen nach der Wahl bei der ersten Versammlung der Schülervertretung (SV) treffen. Hier stellt sie sich und ihre Projekte für das kommende Schuljahr nochmal vor: Verschönerung der Bücherei, kleine Wohlfühlaktionen, Nachhilfe von Schülern für Schüler, eine Projektwoche und der anonyme Zugang zu Periodenprodukten. Zusammen mit den Klassenspreche*innen und ihren Stellvertretungen der Klassen 5 bis 10 sowie der SV-Verbindungslehrerin Jennifer Gietz wird besprochen, wie die Pläne umgesetzt werden können und wer dabei helfen kann. Dabei setzt Shafana nicht nur auf die Unterstützung der SV-Schüler*innen: „Jeder kann helfen und ich finde, in Teamarbeit kann man sehr viel umsetzen.“

Eine stehende Schülerin redet und gestikuliert. Sie blickt an der Kamera vorbei.
Shafana bei der ersten Sitzung der Schülervertretung nach der Wahl. Foto: Timo Hertel/LVR
Ein Mann sitzend in einer Gesprächssituation. Er blickt an der Kamera vorbei.
Schulleiter Georg Hermanns: "Wir wollen den Schülern zeigen: Ihr seid hier nicht nur passiv unterwegs, sondern ihr dürft aktiv das Schulleben mitgestalten." Foto: Timo Hertel/LVR

Demokratieverständnis fördern und Schülerschaft stärken

Diese Sichtweise ist ganz im Sinne von Schulleiter Georg Hermanns. Mit der Wahl der Schülersprecher*in will die Schule das Demokratieverständnis fördern und die gesamte Schülerschaft der LVR-Gutenberg-Schule stärken. Denn hier haben alle Schüler*innen eine Stimme. „Das Schulgesetz sieht in diesem Bereich eigentlich vor, dass der Schülersprecher oder die Schülersprecherin aus der Reihe der Schülervertretung gewählt wird, das heißt aus der Reihe der Klassensprecher und der Vertreter. Aber es gibt auch die Möglichkeit – und davon machen wir

Und so wird hier bereits das erprobt, was auf Wahlberechtigte bei Bundes-, Landes- oder Kommunalwahlen auch zukommt: Podiumsdiskussionen, Wahlkampfstände, Wahlkabinen und Stimmzettel. „Wir wollen den Schülern zeigen: Ihr seid hier nicht nur passiv unterwegs, sondern ihr dürft aktiv das Schulleben mitgestalten. Und davon wurde in den letzten Jahren wirklich ausgiebig Gebraucht gemacht“, sagt Georg Hermanns stolz.

Die Schülersprecher*innenwahl an der LVR-Gutenberg-Schule wird inzwischen sogar im Referenzrahmen Schulqualität NRW als Praxisbeispiel im Bereich „Demokratische Gestaltung“ aufgeführt. Und nicht nur der Ablauf hat Vorbildcharakter, auch das Engagement der Schülervertretung selbst. Sie wurde im vergangenen Schuljahr zum dritten Mal in Folge unter die drei besten Schülervertretungen der Städteregion Aachen gewählt.

Für Shafana ist mit ihrem eigenen Wahlerfolg auch eine persönliche Entwicklung verbunden. „Ich war als Schülerin immer eher zurückhaltend und verschlossen. Aber mich interessierte die Rolle schon lange und ich wollte sie mal ausprobieren,“ begründet sie selbstbewusst ihre Kandidatur. „Glücklicherweise wurde ich auch gewählt.“

Wir wünschen Shafana viel Erfolg in ihrer Amtszeit!

Unser Video zur SV-Wahl