Herzlich Willkommen!
Hier geht es um Demokratie.
Das heißt:
Alle Menschen entscheiden mit.
Zum Beispiel über diese Sachen:
- Wo eine Stadt eine Schule baut.
- Welche Krankenhäuser es gibt.
- Und vieles mehr.
Der Landschaftsverband Rheinland hat diesen Internet-Auftritt gemacht.
Der Landschaftsverband Rheinland heißt auch LVR.
Der LVR will, dass alle Menschen mitentscheiden.
Die Startseite ist die erste Seite
des Internet-Auftritts.
Auf der Startseite stehen viele
besonders interessante Sachen:
- Aktuelle Geschichten
- Veranstaltungen
- Oft auch Videos.
In dem Internet-Auftritt gibt
es noch mehr Geschichten.
Schauen Sie hierfür oben
auf die Zeile mit den Wörtern.
Man kann auf die Wörter klicken.
Dann kann man alles dazu lesen.
In der Zeile stehen diese Wörter:
- Lernen
- Erinnern
- Forschen
- Mitwirken
- Der LVR als demokratische Institution.
Das bedeuten die Wörter:
Lernen:
Angebote für Kinder und Jugendliche
Erinnern:
Es gibt Orte, an denen früher Schlimmes passiert ist.
Man geht zu diesen Orten.
Damit man nichts vergisst.
Forschen:
Die Arbeit von Wissenschaftlerinen
und Wissenschaftlern
Mitwirken:
Alle Menschen haben Wünsche.
Und alle Menschen brauchen Dinge.
Deshalb sollten auch alle Menschen mitentscheiden.
Es müssen viele Entscheidungen getroffen werden.
Zum Beispiel, welche Politikerinnen und Politiker man haben möchte.
Deshalb sollten alle zur Wahl gehen.
Bei der Wahl sagt man:
Ich möchte diese Politikerin haben. Oder diesen Politiker.
Entscheidend ist, was die Mehrheit der Menschen möchte.
Es gibt auch andere Sachen zum Mitentscheiden.
Zum Beispiel in der Werkstatt.
Alle können einen Werkstattrat wählen.
Im Werkstattrat sind Beschäftigte der Werkstatt.
Sie sind für alle Beschäftigten da.
Sie helfen, wenn es Probleme gibt.
Und sie helfen, dass das Leben und Arbeiten in der Werkstatt gut ist.
Der LVR als demokratische Institution:
Der LVR berichtet über sich selbst.
Der LVR berichtet über Demokratie.
Der LVR berichtet über eigene Fehler.
Ganz oben auf der Seite
können Sie auch Suchen.
Dort gibt es ein Feld.
Dort können Sie hineinschreiben.
Ganz unten auf der Seite
finden Sie Informationen
zur Barrierefreiheit.
Klicken Sie hierfür auf
Erklärung zur Barrierefreiheit.
Schreiben Sie uns gerne.
Schreiben Sie an Andrea Steinert.
andrea.steinert@lvr.de
